1. Liga SMM Shindokan Luzern

29. September 2022

An der Schweizer Manschafts Meisterschaft SMM, haben sich Matias Häfliger und Livio Müller als Söldner dem Team von Luzern angeschlossen.

5. Runde, 17.09.2022 in Brugg

Auch die 2. Letzte Runde musste Shindokan nicht mit einem nicht optimalen Team antreten, weshalb sogar unser Coach Richie in die Hosen steigen musste.

Zuerst traten die Gastgeber Brugg gegen JT Ticino an – da diese noch die Vorrunde wiederholen mussten. Die Begegnung Endete 6:4 zugunsten des Heimteams.

Anschliessend, konnten wir gegen die Tessiner kämpfen. Wie erwartet waren wir gegen den Leader der Liga Chancen los. Nur Fabio konnte seine Begegnung gewinnen, und Matias konnte wenigstens über die ganze Kampfzeit gehen – unterlag aber mit Waza-Ari.

8:2 für JT Ticino.

Gleich darauf machte sich das Heimteam gegen uns bereit – und auch gegen Brugg sah das Resultat gleich aus: Fabio gewann, alle anderen verloren.

8:2 für die Mühlematt Pinguins (Brugg)

Die Rückrunde zwischen den Bruggern und Tessinern ging dann aber an JT Ticino mit 6:4.

4. Runde, 22.06.2022 in Horw

Endlich wurde wieder mal in unserem Dojo in Horw auf Elite Niveau gekämpft. Ohne die tolle Unterstützung am Tisch, sowie vorallem den Kraftakt von Kurt um die Matten 1. Liga konform auszulegen wäre so etwas nicht möglich.

Persönlich hat mich auch die Unterstützung der Horwer Fans gefreut und extra motiviert.

Zuerst kämpften die Gäste aus Regensdorf gegen Wil – die Begegnung endete knapp mit 4:6 für Wil.
Und die Stimmung im Dojo war schon ziemlich angeheizt.

Die 2. Runde war „unser“ Shindokan Luzern gegen Regensdorf.
Die Stimmung war toll und mit Nick brachte Luzern mit dem ersten Kampf in Führung. Dann startete der Kampf des Abends (vermutlich nicht nur meine Meinung). Matias und sein Gegner hätten sicherlich bei bei einem anderen Kampfrichter je 3 Wazari erhalten, Matias eventuell gar ein Ippon und sein Gegner noch ein Hansokumake (Disqualifikation) – aber am Ende des Kampfes stand es unentschieden – je ein Wazari. Nach einer fälschlicherweise gegebenen Pause, ging es also im Golden Score weiter. Obwohl Matias voll ausgepowered war, konnte er sich dann doch noch mit einem weiteren Wazari den Sieg holen.

Schlussresultat: Judo Team Regensdorf – Shindokan Luzern 2:8

Gegen Wil sah es dann für die Luzerner nicht mehr so gut aus. All Kämpfe wurden von den Ostschweizern gewonnen.

Schluss Resultat: BSC Arashi Yama Wil – Shindokan Luzern 10:0

3. Runde, 04.05.2022

Nochmals ohne Horwer Beteiligung.
O-NAMI Horgen – Shindokan Luzern 8:2
Shindokan Luzern – Ebikon-Sursee 4:6

2. Runde, 06.04.2022

Ohne Horwer Beteiligung, aber mit Michael Fritz unserem Ex-Präsidenten.

Ebikon-Sursee – Shindokan Luzern 6:4
Shindokan Luzern – Mülimatt Penguins 2:8 (Michi mit dem einzigen Sieg für Luzern)

1. Runde, 16.03.2022

An der ersten Runde in Horgen war Livio noch nicht dabei. Die Luzerner mussten aber wegen Krankheitsbedingten ausfällen zwei klare Niederlagen einstecken. Gegen Horgen 7:3 und Wil 8:2.

Gegen Horgen, war Matias der einzige Siegreiche der Zentralschweizer.

Richie (Coach), Fabio (-90 kg), Nick (-81 kg), Yannick (-66 kg), Matias (+90 kg)